Ritzel und Kettenrad wechseln für die richtige Übersetzung, oder das richtige Übersetzungsverhältnis deiner Enduro oder Motocross Maschine

Ein wichtiger Aspekt beim Motorrad-Fahren ist das Getriebe und die Kettenradgrößen. Viele Fahrer haben Fragen zu diesem Thema und sind sich unsicher, wie sie das richtige Verhältnis für ihre Maschine finden können. Aus diesem Grund haben wir einen Leitfaden erstellt, der erklärt, wie sich das Ändern der Kettenradgrößen auf die Übersetzung auswirkt und welche Auswirkungen dies auf die Leistung und das Fahren haben kann. Wir werden des Weiteren auch Empfehlungen und Richtlinien gegeben, um das richtige Verhältnis für verschiedene Fahrtstile zu finden.

Übersetzungsverhältnisse der Primärübersetzung

Deine Primärübersetzung soll bei uns im weiteren Sinne als das natürliche Übersetzungsverhältnis von Kurbelwelle plus Getriebe betrachtet werden. Sie ist dafür verantwortlich, wie schnell dein Motorrad beschleunigt, wie oft du schalten musst, wie „nahe“ die Gänge beieinander liegen und wie schnell dein Bike höchstens fahren kann.

Da du auf deine Primärübersetzung nicht wirklich großen Einfluss hast – es sei denn du wechselst die Zahnräder im Getriebe – werden wir uns in diesem Artikel auf die deutlich leichter veränderbare Übersetzung des Sekundärantriebs fokussieren.

Unterschiede der Primärübersetzung bei Motocross und Enduro?

Enduros haben häufig ein Getriebe mit 6 Gänge verbaut, wobei die letzten zwei Gänge weiter auseinander liegen, um eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit – für beispielsweise Überbrückungsstrecken bei Enduro Rennen – zu ermöglichen. Die ersten zwei Gänge von Enduros sind eher auf langsamere, technische Passagen und Hillclimbs ausgelegt. Motocross Bikes hingegen haben häufig nur 5 Gänge, wobei sich diese Übersetzungs-technisch in relativ gleichmäßigen „Abständen“ befinden, um möglichst schnelle und kontinuierliche Beschleunigungen auf dem Track zu ermöglichen.

Übersetzungsverhältnisse des Sekundärübersetzung

Das Übersetzungsverhältnis ergibt sich aus einer Relation von Ritzel und Kettenrad. Es gibt an, wie oft sich das vordere Kettenrad dreht, wenn sich das hintere Kettenrad einmal vollständig dreht. Eine Änderung der Größe der Kettenräder verändert das Übersetzungsverhältnis und somit auch das Fahrverhalten deines Bikes.

Ein Beispiel: Wenn das hintere Kettenrad 49 Zähne hat und das vordere Kettenrad 14 Zähne, beträgt das Übersetzungsverhältnis 3,5 (49/14). Das bedeutet, dass sich das vordere Kettenrad 3,5 Mal dreht, wenn sich das hintere Kettenrad einmal vollständig dreht.

Je nach Fahrstil und Verwendungszweck kann es sinnvoll sein, das Übersetzungsverhältnis zu ändern. Beispielsweise kann eine Änderung der Kettenradgrößen das Motorrad besser für steile technische Passagen oder schnelles Fahren auf geraden Strecken geeignet machen. Es ist jedoch wichtig, das richtige Übersetzungsverhältnis entsprechend dem individuellen Fahrstil zu wählen.

Was bringt eine kürzere Übersetzung?

Will man sein Bike kürzer übersetzen, so verbaut man entweder ein größeres Kettenrad und / oder ein kleineres Ritzel. Dadurch verringert sich das Übersetzungsverhältnis, was zu einer besseren Beschleunigung führt, aber die Höchstgeschwindigkeit reduziert.

Sein Motorrad kürzer zu übersetzen macht vor allem dann Sinn, wenn man viel in langsamen und technischen Fahrten unterwegs ist oder auf Trails fährt. Es verbessert die Beschleunigung und hilft, das Bike auf engen und technischen Strecken besser zu kontrollieren.

Es ist allerdings zu beachten, dass das Entfernen eines Zahns am Ritzel eine weitaus größere Veränderung bewirkt als das Hinzufügen von Zähnen zum hinteren Kettenrad. Eine Änderung des vorderen Kettenrads um ein oder zwei Zähne kann bereits einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Ein klassisches Beispiel, wo es Sinn macht sein Motorrad kürzer zu übersetzen, ist, wenn du beispielsweise in deiner klassischen Fahrgeschwindigkeit – wie etwa auf deiner Heimstrecke – genau zwischen zwei Gängen bist. Beim unteren Gang dreht das Bike zu hoch, beim höheren Gang fehlt ihm die Power. Genau dann macht es Sinn eine kürzere Sekundärübersetzung zu verbauen, um bei der gewünschten Geschwindigkeit in den leistungsfähigeren Drehzahlbereich des höheren Gangs zu kommen. Des Weiteren kannst du auf eine kürzere Übersetzung zurückgreifen, wenn du dir in vielen Situationen mehr Beschleunigung und Power wünschst.

Was bringt eine längere Übersetzung?

Eine längere Übersetzung erreicht man durch das Entfernen von Zähnen vom hinteren Kettenrad oder das Hinzufügen von Zähnen zum vorderen Kettenrad. Dadurch wird das Übersetzungsverhältnis erhöht, was zu einer höheren Höchstgeschwindigkeit führt, aber die Beschleunigung reduziert.

Das Heraufschalten ist besonders für schnelle Fahrten oder für Fahrten in der Wüste geeignet, wo lange gerade Strecken vorherrschen. Es erhöht die Höchstgeschwindigkeit und hilft, das Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten Kraftstoff-sparender zu fahren.

In umgekehrter Logik solltest du dann die Übersetzung deiner Motocross / Enduro erhöhen, wenn du den ersten Gang beim Fahren eigentlich noch nie benötigt hast, dir deine Beschleunigung ausreicht und du gerne mehr Top-Speed hättest.

Kettenlänge

Eine Änderung der Kettenradgrößen wirkt sich selbstverständlich auch auf die Kettenlänge aus. Wenn das Übersetzungsverhältnis geändert wird, muss oft auch die Kettenlänge angepasst werden, um eine ordnungsgemäße Funktionsweise des Antriebsstrangs sicherzustellen.

Beim Anpassen der Kettenlänge ist es wichtig, dass immer zwei Kettenglieder auf einmal hinzugefügt oder entfernt werden, um ein Erweitern der Kette überhaupt zu ermöglichen. Wenn ein oder zwei Zähne an einem Kettenrad hinzugefügt oder entfernt werden, sollten zwei Kettenglieder hinzugefügt oder entfernt werden. Wenn drei oder vier Zähne hinzugefügt oder entfernt werden, sollten dementsprechend vier Kettenglieder hinzugefügt oder entfernt werden.

Achte dabei darauf, die Kettenlänge natürlich entsprechend deiner Herstellervorgaben anzupassen. Allgemein sollte man sich bezüglich der Kettenlänge immer auf die sichere Seite begeben. Eine Kette, die zu kurz ist, kann zu einer erhöhten Belastung auf dem Antriebsstrang führen und Schäden an den Kettenrädern, der Kette oder anderen Komponenten verursachen. Tendiere daher eher zu einer längeren Kette, statt sie zu kurz einzubauen.

Fazit

Das Ändern der Ritzel und Kettenradgrößen ist eine der einfachsten Methoden, die Leistung deines Motorrads deinen individuellen Präferenzen anzupassen. Wir hoffen, wir konnten helfen 🙂

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