Fahrtechnik in den Kurven beim Motocross und Enduro Offroad fahren

Ein echt guter Offroad Fahrer zeichnet sich dadurch aus, wie flott und geschmeidig er durch Kurven und Kurvenkombinationen fährt. Deshalb ist das Üben und Verbessern der Kurventechnik eine der wichtigsten Skills, die du vor allem als Motocross-Fahrer draufhaben musst. Wenn du bedenkst, dass du in einem Motocross- oder Offroad-Rennen duzende Kurven meistern musst, wird schnell klar, wie wichtig es ist, diese Fähigkeit zu beherrschen. Wir fokussieren uns daher auf Themen wie Bremsen, Gewichtsverteilung, Körperhaltung und Blickrichtung.

Vorbereitung

Die Vorbereitung ist ein weiterer wichtiger Aspekt beim Kurvenfahren. Bevor du in eine Kehre einfährst, solltest du dir im Voraus Gedanken darüber machen, wie du sie am besten durchfahren kannst. Das bedeutet, dass du vorausschauend fahren solltest und dich frühzeitig auf die Kurve einstellen musst. Indem du den Blick weit voraus auf die Strecke richtest oder sogar vorher einmal besichtigst, kannst du dich besser darauf einstellen und schneller reagieren. Das hilft auch, um in unvorhergesehenen Situationen schnell und sicher zu reagieren.

Körperposition

Wie bei jeder Hindernisbewältigung ist die richtige Körperhaltung beim Fahren ein wichtiger Faktor für die Kontrolle und Balance des Motorrads. Die Anwendung der Techniken, die wir im ersten Abschnitt über Motorradgrundlagen und -techniken gelernt haben, ist hier entscheidend. Beginne mit der Fahrt in der Angriffsposition und achte darauf, dein Gewicht beim Eintritt in die Kurve nach hinten zu verlagern, um den Schwerpunkt des Motorrads zu stabilisieren. Achte auch auf eine korrekte Fußposition, eine gute Gas- und Kupplungssteuerung und konzentriere dich darauf, während des Bremsens aufrecht zu stehen, es sei denn, du beschleunigst aus der Kurve heraus.

Frühzeitige Schräglagen

Eine frühzeitige Schräglage kann dazu beitragen, die Kontrolle in der Kurve zu behalten und die Geschwindigkeit zu erhöhen. Wenn man zu spät mit dem Schräglagen beginnt, kann es schwieriger werden, das Motorrad in der Kurve zu halten und man muss eventuell mehr bremsen. Es ist auch wichtig, den Körper in die Kurve zu legen, um das Motorrad besser kontrollieren zu können. Eine zu starke Schräglage kann jedoch dazu führen, dass das Motorrad zu schnell umkippt und man die Kontrolle verliert. Es ist also wichtig, eine angemessene Schräglage beizubehalten und das Motorrad immer im Gleichgewicht zu halten.

Blickrichtung

Durch die Kurve schauen. Ein häufiger Fehler beim Kurvenfahren ist es, den Blick zu nah vor das Motorrad zu richten und den Fokus auf den Vorderrad zu legen. Stattdessen sollten Fahrer*innen versuchen, durch die Kurve hindurchzuschauen. Der Blick sollte sich auf den Bereich konzentrieren, in den man fahren möchte. So kann man rechtzeitig Gefahren erkennen und die Linie besser halten. Es ist auch hilfreich, die Blickrichtung in die Kurve hinein zu drehen und den Kopf etwas zu neigen, um die Schräglage des Motorrads zu unterstützen.

Ruhige Hand am Gas

Das richtige Timing und die Dosierung des Gases in einer Kurve sind von entscheidender Bedeutung, um optimale Geschwindigkeit und Kontrolle zu halten. Eine ruhige Hand am Gas ist wichtig, um das Hinterrad nicht ausbrechen zu lassen oder die Kontrolle über das Motorrad zu verlieren. Ein zu abruptes Gasgeben kann dazu führen, dass das Hinterrad ausbricht und man eventuell sogar stürzt.

Entweder Gas oder Bremsen

Während des Fahrens gibt es drei mögliche Aktionen: Beschleunigen, Bremsen oder Leerlauf. Leerlauf ist Zeitverschwendung und macht dich unnötig langsam. Häufig passiert das in der Anfahrt zu einer Kurve. Stattdessen solltest du das Bike genau dann aktiv steuern und bremsen, um sie dann ab dem Scheitelpunkt der Kurve bestmöglich durchfahren zu können. So nutzt du die Leistung deines Bikes effektiver und kommst schneller durch.

Fußrasten belasten

Eine weitere Möglichkeit, um die Stabilität und Traktion in Kurven zu erhöhen, ist das Belasten der Fußrasten. Belastest du die kurvenäußere Fußraste hilft das insbesondere dabei, das Motorrad zu stabilisieren und mehr Grip auf das Hinterrad zu bringen.

Vorderbremse schleifen lassen

Eine der fortgeschrittenen Techniken für erfahrene Fahrer ist das kontinuierliche Schleifenlassen der Vorderbremse während der Kurvenfahrt. Durch leichtes Betätigen der Bremse wird das Vorderrad zusätzlich belastet, was zu einem tieferen Schwerpunkt und potenziell schnellerer Kurvenfahrt führt. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man die Bremse nur sehr vorsichtig und dosiert betätigt, um ein Blockieren des Vorderrads zu vermeiden. Zudem sollte diese Technik nur auf festem Untergrund und bei trockenen Bedingungen angewendet werden, da es sonst zu einem Rutschen oder einem Sturz kommen kann. Auch hier ist eine gewisse Übung und Erfahrung notwendig, um die Technik sicher und effektiv anwenden zu können

Fuß ausstrecken

Eine weitere Möglichkeit, um bei Kurvenfahrten mehr Schräglage zu erreichen, ist das Ausstrecken des inneren Beines in Richtung des Kotflügels. Durch ein zusätzliches Eindrehen des Fußes wird die Neigung des Motorrads verstärkt und mehr Gewicht auf das Vorderrad gebracht, wodurch man enger durch die Serpentine kommt. Hierbei sollte man jedoch auch darauf achten die kurvenäußere Fußraste zu belasten und aufpassen, dass man den inneren Fuß in Spurrillen nicht verhakt.

Vorderrad belasten

Eine weitere wichtige Technik, um bei Kurvenfahrten mehr Stabilität und Traktion zu erlangen, ist das Nach-vorne-Rutschen auf der Sitzbank. Durch das Verlagern des Gewichts nach vorne wird das Vorderrad des Motorrads zusätzlich belastet, was zu einer besseren Haftung auf dem Untergrund führt.

Linienführung

Der Fokus auf die richtige Linienführung ist entscheidend für das erfolgreiche Bewältigen von Kurven. Eine falsch eingeschlagene Linie führt zu einem Verlust an Geschwindigkeit und Kontrolle über das Motorrad. Deshalb ist es wichtig, die optimale Linie frühzeitig zu erkennen und diese gezielt anzufahren. Dies erfordert ein hohes Maß an Konzentration und Übung. Es ist ratsam, vor der Fahrt die Strecke genau zu studieren und sich die besten Linien anzuschauen. Beim Fahren sollte man dann immer aufpassen, auf der vorgesehenen Linie zu bleiben und gegebenenfalls kleine Anpassungen vorzunehmen.

Ellbogen nach oben

Winkelst du deine Arme ab und streckst deine Ellbogen nach oben, hast du deutlich mehr Kraft dein Moped zu kontrollieren. Zudem schützt du dich stärker vor Arm-Pump und hast dauerhaft mehr Spaß am Sport.

Transit von stehender zu sitzender Position

Das Kurvenfahren erfordert oft einen Übergang von der stehenden Position während des Bremsens zur sitzenden Position beim Beschleunigen. Konzentriere dich darauf, diesen Übergang möglichst flüssig zu deinen Vorteilen zu nutzen.

Fazit

Das Kurvenfahren ist die Kernessenz jedes Motorradsports, denn gerade aus kann’s jeder. Daher wünschen wir schweinsgeile Kurven und viel Spaß beim Üben 😉

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